Fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland waren schon einmal von (Cyber-)Mobbing betroffen. Die Corona-Pandemie verschärft die Situation noch einmal, wie die aktuelle Cyberlife Studie erschreckend verdeutlicht. Deshalb unterstützt die BildungsChancen gGmbH mit ihrer Soziallotterie freiheit+ den Verein Helden e.V. mit 6.000 Euro. Gefördert wird die Ausarbeitung eines interaktiven Planspiels zur immersiven Erfahrbarmachung und Prävention von Cybermobbing.

Planspiele ermöglichen es, Kinder und Jugendliche in eine motivierte Arbeitshaltung und Neugier zu versetzen. „Sie schaffen eine hohe Immersion mit einer intensiven Auseinandersetzung mit den übernommenen Rollen“ erklärt Jan Schmale, Vorstand und Pädagogische Leitung bei Helden e.V. „Eben diese Rollenerfahrung wollen wir nutzen, um Präventionsarbeit zu leisten. So konnten wir beobachten, dass Kinder und Jugendliche, die unsere mobilen pädagogischen Escape Rooms zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming durchgeführt haben, die Gefühle und Probleme der Betroffenen besser nachvollziehen konnten. Ihre Bereitschaft sich gegen Ausgrenzung jeder Art einzusetzen ist gestiegen.“ Mit der Planspielmethode werden sowohl der systemischen Charakter von Mobbing als auch verschiedene Handlungsoptionen und -verläufe fokussiert. Um eine hohe Dichte im Storytelling zu erreichen, wird im Planspiel auf qualitativ hochwertig produzierte Videobausteine zurückgegriffen, in denen die verschiedenen Charaktere des Planspiels professionell dargestellt werden. „So stellen wir sicher, dass das Planspiel von den Kinder und Jugendlichen als authentisch und ihrer Lebensrealität entsprechend wahrgenommen wird“, so Schmale. „Denn die zielgruppengerechte Ansprache hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Wirkung der Methode.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

I need a hero – der Podcast

Sven Fritze und Thorsten Kröber, Gründer von Helden e.V. und Experten im Bereich Sozialpsychologie, Zivilcourage, Heroismus und Prävention von Cybermobbing und Rassismus, sprechen in ihrem wöchentlichen Podcast darüber, wie wir Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie für unsere eigene Entwicklung nutzen können und wie wir die Welt ein klein wenig besser machen können.

Offizielle Verkaufsstellen von freiheit+:

LOTTO24lotto24.de

Tipp24tipp24.com

freiheit+freiheitplus.de